Doula

Ich bin eine geburtserfahrene Frau, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Yogalehrerin in der Schwangerschaft und Rückbildung, Atempädagogin und Kursleiterin für Geburtsvorbereitung. Mit meinem Wissensschatz möchte ich dich/euch rund um die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett begleiten. 

 

Ich begleite und unterstütze als Doula konstant und in  1 zu 1 Betreuung, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett/ Stillzeit. Wie hoch der Bedarf ist, ist ganz individuell wählbar. 

 

Je nach Bedarf vereinbaren wir Treffen in der Schwangerschaft und Wochenbett. Diese finden ergänzend zu den Hebammenbesuchen statt. Bei den vielen Fragen rund um die Schwangerschaft, Geburt, Stillen, Babypflege, Wochenbettplan und vieles mehr, stehe ich beratend und auch tatkräftig an deiner/eurer Seite. Einen guten telefonischen (oder über Nachrichten) Kontakt, gehört ebenfalls zu meinem Angebot.  Gerne begleite ich dich/euch auch während der gesamten Geburt. Ganz gleich ob du/ihr dich/euch für eine Hausgeburt oder Klinikgeburt entscheidet, ich lasse dich/euch nicht alleine. Auch deine:n Parter:in unterstütze ich gerne, um als Begleitperson eine aktive und unterstützende Rolle, unter der Geburt, zu finden. So kann die Geburt als Paar ein gemeinsames, aktives, selbstbestimmtes und wundervolles Erlebnis werden. Auch ist das sogenannte Anbegleiten eine beliebte Möglichkeit um zu Beginn der Geburt (also noch zu Hause) eine unterstützende Begleitung zu erleben. Ich berate in den Themen wann geht es in die Klinik, Atemtechnik, Position und vieles mehr. Ich unterstütze den/ die Partner:in/ Begleitpersonen seine/ ihre Rolle unter der Geburt zu finden. So kann bevor es in die Klinik geht eine Geburtsblase aufgebaut werden und das Vertrauen in den weiblichen Körpers gestärkt werden. Damit ihr dann als gefestigtes und eingespieltes Team in die Klinik zu fahren könnt. 

 

Ich stehe nicht in Konkurrenz mit Hebammen sondern arbeite mit ihnen Hand in Hand. Gerde im stressigen Klinikalltag ist oft nicht viel Zeit, um die Geburt dauerhaft begleiten zu können. Hier kann es sehr wertvoll sein, wenn ich dich/ euch mental und körperlich begleiten und unterstützen kann. Unter der Geburt sind wir Frauen äußerst sensibel und brauchen eine stabile mentale Fokussierung. Gerne bin ich für dich da und unterstütze dich darin. 

 

Um gemeinsam mit dir/euch gut vorbereitet zu sein, setze ich (bei einer Geburtsbegleitung) einen Geburtsvorbereitungskurs bei mit voraus. Dabei werden viele Übungen erlernt und dann unter der Geburt umgesetzt. 

Sternenkinder

 

Besonders auch für Eltern eines Sternenkindes gilt mein Angebot als Doula. Ich selbst bin Mutter vonzwei Sternenkindern und kann euren Schmerz nachvollziehen. Dabei ist es ganz gleich zu welchem Zeitpunkt das Kind verstorben ist. Jeder Abschied braucht seine Zeit. Gerne begleite ich euch als Doula. 
Meldet euch ganz unverbindlich per Mail bei mir. 

Warum ich Doula geworden bin? 


Für mich geht es darum, Frauen in einer Zeit zu unterstützen, in der traditionelle Unterstützungssysteme oft fehlen. Ich möchte Frauen die Möglichkeit geben, aus einem Netzwerk von Unterstützungsmöglichkeiten diejenige auszuwählen, die sie während der Schwangerschaft, Geburt und der Zeit danach benötigen. Früher existierte ein artgerechtes Leben in Sippen, in denen Frauen sich gegenseitig unterstützten und Erfahrungen austauschten. Doch heute fehlt oft diese Gemeinschaft, was zu Verunsicherung und Ratlosigkeit führt und häufig zu Komplikationen und einem Verlust der weiblichen Intuition. Ich bin überzeugt davon, dass Frauen Frauen brauchen, besonders in dieser besonderen Zeit des Familienwerdens. Deshalb habe ich mich entschieden, Doula zu werden, um Frauen in dieser wichtigen Lebensphase zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, auf eine ganzheitliche und unterstützende Weise durch diese transformative Zeit zu gehen.


Die Bedeutung der Bindungsförderung liegt mir besonders am Herzen und ist ein zentrales Anliegen meiner Arbeit als Doula und Yogalehrerin. Denn die Bindung zwischen Mutter und Kind ist von entscheidender Bedeutung für eine selbstbestimmte Geburt und ein positives Geburtserlebnis. Darüber hinaus legt sie den Grundstein für ein gesundes, vertrauensvolles und selbstbewusstes Aufwachsen des Kindes. Die Förderung dieser Bindung ist daher nicht nur für die Entwicklung des Kindes, sondern auch für sein Urvertrauen von essenzieller Bedeutung. Als Doula ist es meine Mission, Frauen dabei zu unterstützen, diese Bindung zu stärken und ihnen ein unterstützendes und ganzheitliches Begleitprogramm während der Schwangerschaft, Geburt und der Zeit danach anzubieten. 


Als Doula liegt es mir besonders daran, die Schwangere oder das Paar dabei zu unterstützen, ihren ganz persönlichen Weg der Schwangerschaft und Geburt zu finden und diesen dann auch umzusetzen. Jeder Mensch und jede Geburt ist einzigartig, daher ist es wichtig, individuelle Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen zu respektieren und zu unterstützen. Mein Ziel ist es, die Schwangere oder das Paar dabei zu ermutigen, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen und sich auf ihre eigenen Ressourcen und Stärken zu verlassen, während ich sie mit Wissen, Empathie und emotionaler Unterstützung begleite. So können sie mit Vertrauen und Zuversicht ihren ganz persönlichen Weg durch die Schwangerschaft und Geburt gehen.